Die 7 Prinzipien des Strength & Conditioning: Zusammenfassung

Geposted von Anna Vietz am

Unsere Serie der sieben Prinzipien des Strength & Conditioning geht zu Ende - Zeit, eine Zusammenfassung für euch zu bieten!
Lese unten die Prinzipien in Kürze. Für Details prüfe gerne die einzelnen Blog Beiträge. 

Wir freuen uns sehr über dein Feedback zu diesem Thema und sind bei Fragen rund um S&C gerne für dich da! 

Die sieben Prinzipien des Strength & Conditioning

Prinzip 1: SAID (Specific adaptations to imposed demands)

Die Spezifizität ist ein grundlegendes Prinzip im Bereich des Sporttrainings und der Bewegungswissenschaften. Es besagt, dass die Anpassungen des Körpers an ein bestimmtes Training oder eine bestimmte Belastung spezifisch für die Art der durchgeführten Aktivität sind. Mit anderen Worten: Das, was du trainierst, bestimmt die Art der Verbesserungen, die du erleben wirst.

Prinzip 2: Overload

Beim Prinzip des Overloads geht es darum, dass der Körper einer höheren Belastung ausgesetzt werden muss, als er normalerweise gewohnt ist, um Fortschritte und Anpassungen zu induzieren. Dieses Prinzip spielt eine zentrale Rolle bei der Verbesserung von Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und anderen fitnessbezogenen Zielen.

Prinzip 3: Recovery

Die Erholung ist ein entscheidender Aspekt eines jeden S&C Program Designs. Sie spielt eine wichtige Rolle bei der Optimierung der Leistung, der Verhinderung von Verletzungen und der Sicherstellung des langfristigen Fortschritts.

Prinzip 4: Trainingsvariation

Bewusstes Setzen von neuen Trainingsreizen, Übungen und Methoden im Verlauf eines Trainingsprogramms durch Variation ist sehr wichtig.

Variation sollte allerdings sinnvoll und gut geplant sein, um die gewünschten Effekte zu erzielen. Ein zu häufiger Wechsel kann kontraproduktiv sein, während zu wenig Variation zu Anpassungsproblemen führen kann.

Prinzip 5: Reversibilität

Das Prinzip der Reversibilität im Kraft- und Konditionstraining besagt, dass die durch Training erzielten Fortschritte rückgängig gemacht werden können, wenn das Training unterbrochen oder reduziert wird. Dies unterstreicht die Notwendigkeit von Kontinuität im Training, da eine Vernachlässigung zu einem Rückgang der erworbenen Fitness führen kann. Individuelle Unterschiede beeinflussen die Geschwindigkeit und das Ausmaß dieser Rückgänge, weshalb die Aufrechterhaltung eines gewissen Trainingsumfangs wichtig ist, um langfristige Ergebnisse zu gewährleisten. Schon durch simple Maßnahmen kannst du der Reversibilität entgegenwirken - Eigne dir entsprechendes Know-How an! 

Prinzip 6: Individualität

Individualität im Strength and Conditioning (S&C) bedeutet, dass Trainingsprogramme auf die einzigartigen Bedürfnisse jeder Person abgestimmt sind. Dies bezieht sich auf persönliche Ziele, körperliche Voraussetzungen, Erfahrung im Training, Präferenzen und Motivation.

Wenn die Individualität im S&C berücksichtigt wird, eröffnet dies die Möglichkeit für maßgeschneiderte Trainingsansätze, die nicht nur effektiv, sondern auch motivierend sind. Die gezielte Anpassung an die Bedürfnisse eines Individuums fördert nicht nur optimale Ergebnisse, sondern auch langfristiges Engagement und Fortschritte im Fitnessbereich. Dies trägt dazu bei, die Zufriedenheit, das Wohlbefinden und die Gesundheit jedes Einzelnen zu maximieren.

Prinzip 7: Phasenpotenzierung

Phasenpotenzierung ermöglicht eine strukturierte und effektive Trainingsplanung, die die Leistungsfähigkeit steigert, Verletzungen vorbeugt und langfristige Entwicklungsziele unterstützt.

Sie erfordert eine saubere Steuerung, Planung, Kontrolle und Umsetzung des Athleten und S&C Coaches. Für Breitensportler ist dieses Modell praktisch nicht geeignet. Athleten kennen dieses Prinzip und wertschätzen es weil es Inhalt, Ausmaß und Zeitaspekte klar und deutlich strukturiert.

Alles in allem bilden diese Prinzipien die Grundlagen des Handelns von Strength & Conditioning Coaches. 
Aber was macht so ein S&C Coach genau? 
Du möchtest als Coach nicht nur ein Spiel gewinnen, sondern das Leben deiner Klienten verändern? Du bist als Fitnesstrainer, Personal Coach, Präventionscoach oder in einem ähnlichen Gesundheitsbereich tätig & Bewegung ist dein Lebenselixier? Dann lege mit der rund 6-monatigen Ausbildung zum Strength and Conditioning Coach den Grundstein für Erfolg & Leidenschaft in deinem Berufsleben. Wir vereinen S&C mit Performance-Steigerung, Rehabilitation und Rekondition deiner Athleten.
Wir starten die Ausbildungszyklen jeweils im März und November. Kontaktiere uns unter info@main-fitness.de, wenn du beim nächsten Mal dabei sein willst!