Ziele erreichen! Teil 3: Wie definiere ich mein Ziel, damit ich es scharf im Fokus habe?

Geposted von Anna Sättler am

Weiter geht es mit unserer Beitragsreihe voller Gedanken rund um das Thema "Ziele erreichen!"



Wie solltest du dein Ziel definieren, damit du es klar und deutlich siehst? 

Wir sprechen gerne von Punkt A (deinem Status Quo), deinem Ziel Punkt B und diversen Meilensteinen dazwischen.
Aber wie solltest du "Punkt B" eigentlich scharf stellen und anvisieren, damit du deinen Pfeil zielgerichtet und voller Energie abschießt?

Wir empfehlen dir, in Anlehnung an Simon Sineks Golden Circle of Communication, diese 3 konzentrischen Kreise von innen nach außen zu betrachten: 
"Warum?", "Wie?" und "Was?" 

1. Das Warum (Why) - dein COMMITMENT:
Das "Why" ist der der innerste Kreis des Golden Circles. Hierbei geht es darum, das Warum oder den Zweck zu verstehen. Warum existiert deine Idee? Warum inspiriert dich dieser Gedanke und was treibt dich aus dem tiefsten inneren an, das Ziel zur erreichen? Ist das Ziel ECHT - willst du es wirklich? Das Warum sollte den Kern deines Ziels bilden und dient als treibende Kraft für deine Handlungen und Entscheidungen.

2. Das Wie (How) - deine KONTINUITÄT:
Der mittlere Kreis bezieht sich auf das "How". Hier geht es darum, wie du dein Ziel umsetzt. also welche Strategien und Methoden du verwendest, um dein Why zu verwirklichen. 
Fragen, die hierfür im Fokus stehen sollten: Wie arbeitest du Kontinuierlich daran, deine Meilensteine zum Ziel zu erreichen? Welches Commitment bringst du dafür mit? Welchen Input bist du bereit zu geben?

3. Das Was (What) - deine TRANSFORMATION:
Der äußerste Kreis repräsentiert deine Transformation selbst, also dein Ergebnis.
Hast du deine Transformation selbstbewusst und stark vollzogen? Hast du alle Gummibänder, die dich zurückhalten könnten, eliminiert? Ist dein neuer Status fest etabliert? .... und um den Gedanken des kontinuierlichen Wachstums weiterzudenken: Hast du eine solide, feste Basis gebaut, auf die du weiter aufstocken kannst? 

Du siehst also: Anstatt mit der Frage "Was ist mein Ziel?" zu beginnen, solltest du dich nach deinem "Warum" fragen.
Diese Herangehensweise spricht dich auf einer emotionalen Ebene an, die dich inspirieren wird dich mit deiner Idee zu identifizieren und sie zu leben! 

Dein SCC Headcoach 

Oli

 

 

https://main-fitness.com/products/ziele-erreichen